Unser Schulhaus

Unser Schulgebäude beherbergt die Klassenräume der Klassen 1 und 2 in der ersten Etage. So wird die Zusammenarbeit in der Schuleingangsphase befördert. Entsprechend befinden sich die Räume der Klassen 3 und 4 im zweiten Stock. Barrierefreiheit wird durch ebenerdige Zugänge, Fahrstuhl und behindertengerechte Sanitäranlagen aus räumlich-technischer Sicht gewährleistet. Darüber hinaus werden weitere Aspekte barrierefreier Teilhabe sensibel in den Blick genommen, etwa im Bereich der Sprache und Kommunikation. Gleichwohl bleiben bauliche Entwicklungsaufgaben im Blick, etwa das System der Türen im Schulhaus.

Orte der Lernangebote sind die Klassenräume mit dem Morgenkreis- und Computerbereich, die Flure, der Raum der Stille, zwei Fachräume, die Bibliothek, die Aula, das grüne Klassenzimmer, der Schulgarten sowie das Schulgelände.

Neben den Klassenräumen steht den Pädagogen in jeder Etage ein Teamzimmer als Arbeits- und Besprechungsraum mit Lehr- und Lernmitteln, Arbeitsplätzen, Intra- und Internetzugang sowie Besprechungsmobiliar zur Verfügung. Der Sonderpädagoge hat einen zusätzlichen Teamraum mit Bibliothek, Diagnostik- und Fördermaterialien, Telefon- und Internetanschluss.

Im Erdgeschoss befindet sich unser Hort. Dort verbringen die Kinder die Nachmittage u.a. beim Spielen, Basteln und Bauen. Der Träger ist die Katholische Pfarrei "Sankt Franziskus" Halle.