Schülerrat

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres werden die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassenstufen 2-4 gewählt. Im zweiten Halbjahr wählt auch die 1. Klasse ihre Vertreter.

Neben verschiedenen Aufgaben im Klassenverband nehmen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen einmal im Monat am Schülerrat teil. Zu Beginn des Schuljahres wählt der Schülerrat einen Schülersprecher oder eine Schülersprecherin sowie einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin. Der Schülerrat wird begleitet von der Vertrauenslehrerin und der Vertrauenserzieherin, welche aller zwei Jahre vom Schülerrat gewählt werden.

Im Schülerrat werden Fragen und Anliegen der Klassen besprochen, eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens eingebracht sowie Beschlüsse zu wichtigen Entscheidungen getroffen. Dazu gehören unter anderem das Aufstellen der Arenaregeln und der Regel des Monats sowie die Überarbeitung der Schulregeln.

Die aktuelle Regel des Monats lautet: Ich bin in der Arena freundlich und respektvoll.
Sie gilt immer bis zum nächsten Schülerratstreffen.

Bei Fragen oder Problemen wende dich an deine Klassensprecher, die Vertrauenserzieherin oder die Vertrauenslehrerin.