Aufnahmeverfahren

Eine wichtige Aufgabe der Schulaufnahme ist, jedes Kind einzeln wahrzunehmen. Diesem Anspruch gemäß werden im Rahmen des Aufnahmeverfahrens verschiedene Schritte implementiert, an denen multiperspektivisch verschiedene Mitarbeiter der Schule und des Hortes beteiligt werden.

• Am Tag der offenen Tür im März werden pädagogische Grundlagen von Schule und Hort, Unterrichtssequenzen und methodische Ansätze unserer Arbeit exemplarisch vorgestellt.
  • Im Mittelpunkt des Aufnahmegesprächs mit den Eltern steht das neugierige Interesse am Kind. Seitens der Schule wird darauf geachtet, dass Eltern eine zugewandte, ggf. beratende Gesprächssituation erleben. Die Aufnahme eines Kindes wird nach einem sorgfältigen kollegialen Beratungsprozess gemeinschaftlich entschieden.
  • Ein wichtiger Baustein im Aufnahmeverfahren ist es, ein Kind mit besonderen pädagogischen Bedarfen auch bei einer Hospitation an der abgebenden Einrichtung näher kennenzulernen. Hier ist die Expertise der Sonderpädagogin und der Heilpädagogin des Hortes wesentlich.
  • Die Aufnahmeentscheidung für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedarfen erfolgt nach einer multiperspektivischen Beratung, die insbesondere die Frage in den Mittelpunkt rückt, ob die Sankt Franziskus-Grundschule mit ihren personellen Kompetenzen einerseits und der räumlichen und sächlichen Ausstattung andererseits eine gelingende Persönlichkeits- und Lernentwicklung befördern kann. Wird ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet, werden die Eltern bei der Beantragung begleitet.
  • Im Jahr vor der Einschulung findet einmal monatlich als 90-minütiges Nachmittagsangebot die Vorschule statt. Sie ermöglicht das Kennenlernen und erste Erfassen des Entwicklungsstandes der zukünftigen Schüler als Planungsgrundlage für die Schuleingangsphase.

Zur Anmeldung Ihres Kindes füllen Sie bitte folgenden Aufnahmeantrag aus und senden ihn an unsere Schule.

Anmeldung für die Elterngespräche zur Schulaufnahme 2025/2026

Unser Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/26 hat begonnen. Für die Vereinbarung des Termins für das Elterngespräch können Sie sich ab sofort unter folgendem Link anmelden:

Termine für die Elterngespräche zur Schulaufnahme