Übergang zur weiterführenden Schule

So wie die Schulaufnahme werden auch Schullaufbahnentscheidungen und der Übergang zur weiterführenden Schule sorgfältig beratend begleitet.

• Im Rahmen einer Schulmesse des StadtElternRates informieren die weiterführenden Schulen jedes Jahr im Herbst zentral über ihr pädagogisches Angebot. Die Grundschule gibt den Termin rechtzeitig bekannt. Darüber hinaus können Eltern und Schüler am Tag der offenen Tür im November das Elisabeth-Gymnasium und die Sankt Mauritius-Sekundarschule in Augenschein nehmen.
  • Die Schullaufbahnempfehlung wird im Rahmen eines ausführlichen Lernentwicklungsgesprächs mit Eltern und Schülern erläutert.
  • Um den Schülern Einblicke in die Arbeitsweisen der Schulen im Schulzentrum zu ermöglichen, findet jährlich ein gemeinsamer Präsentationstag der vierten Klassen der Grundschule und Unterstufenklassen des Elisabeth-Gymnasiums und der Sankt Mauritius-Sekundarschule statt.
  • Auf Wunsch und in Absprache mit den Eltern kann die Schulpsychologin zur Beratung hinzugezogen werden, wenn an der weiterführenden Schule im Falle von Lernentwicklungsstörungen bei der Leistungsbewertung ein Nachteilsausgleich geltend gemacht werden soll.

Ebenfalls auf Wunsch und in Absprache mit den Eltern findet ein Austausch zwischen der Grundschule und der angestrebten weiterführenden Schule statt, um den Übergang systematisch und möglichst barrierearm vorzubereiten. Dies betrifft besonders die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.