12. April 2024

Projektwoche 26.02.-01.03. – Eine schöne Woche für Schüler und Lehrer

Titelbild für Beitrag: Projektwoche 26.02.-01.03. – Eine schöne Woche für Schüler und Lehrer

Wir blicken zurück auf eine Woche voll 10 vielfältiger Projekte, um 10 Jahre Bunte Schule zu zelebrieren. Die Schüler hatten dabei Gelegenheit bei verschiedenen Projekten mitzuwirken.

Max und Karl beschrieben in ihrem Artikel die Projektwoche als „eine schöne Woche für Schüler und Lehrer“. Im Rahmen des Projekts „Texte für die Schulhomepage“ durften die Schüler in die Rolle eines Journalisten schlüpfen und wurden dabei von Frau Arnold begleitet. Von den Schülern wurden Texte über ihre Lieblingsfächer, FSA, Lego und die Fastenandachten verfasst.

Ein Highlight war das Projekt „Imagefilm“ von Frau Engert. Im ersten Schritt filmten die Schüler das Schulgebäude und den Schulhof. Danach galt es das Material zu schneiden und einzelne Filme zu den Locations zu erstellen. Mit der App, die Frau Engert für das Schneiden ausgewählt hat, kamen die Kinder sofort zurecht. Die Schüler hatten eine Menge Spaß und experimentierten mit Übergängen, Hintergrundmusik und Soundeffekten.

Genauso filmreif ging es im Schauspielunterricht bei Frau Albrecht zu. Die Schüler hatten viel Spaß dabei Sprech-Spiele auszuprobieren. Zudem lernten sie, sich mit ihrer Mimik, Gestik und ihrem Körper auszudrücken.

Grün war der Raum des Projekts „Garten“. Frau Jeckstiess und Herr Hilpert stellten mit den Kindern Samenkugeln her. Im Bezug darauf besprachen sie mit Hilfe eines Buchs, wie wir unsere Stadt grüner machen können. Außerdem wurden viele Tomatenpflanzen für den Schulgarten gesetzt.

Mit Frau Bertram-Jung erforschten die Schüler die „Vielfalt der Tiere“. Sehr spannend waren die Tierrekorde, mit denen sie sich befasst haben. Des Weiteren erarbeitete jedes Kind einen Tiersteckbrief. Dafür hatten sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, so entstanden zum Beispiel tolle Aufsteller.

Auch im Projekt „Konstruieren, basteln, bauen“ von Frau Vinz ging es kreativ weiter. Von Brücken aus Holzstäbchen, Konstruktionen aus Zahnstochern und Knete über Papierflieger war alles dabei. Die Schüler konnten ihren Ideen freien Lauf lassen und alles ausprobieren.

Die Schüler des Projekts „Lolakisten“ waren auch fleißig. Sie wurden von Frau Jung und Frau Komarov unterstützt. Sie gestalteten Boxen, welche einen Buchstaben des Alphabets beinhalten. Die Lolakisten sind ausgestattet mit Tierfiguren, Gegenständen, Stempeln & Aufklebern, Wort- und Dominokarten. Nun können alle zukünftigen Erstklässler die Buchstaben auf kreative Weise kennenlernen.

Unsere Fastenandachten wurden musikalisch begleitet durch Frau Brehm und Frau Pille. Sie leiteten das Projekt „Klassenmusizieren“. Wir durften dem „Popcorn-Song“, „Can’t Stop the Feeling“ und einem spanischen Geburtstagslied lauschen. Die Kinder spielten auf Glockenspielen, Boomwhackern und teilweise auch auf ihren eigenen Instrumenten.

Das Projekt „Solibrot“ galt einem guten Zweck. Zusammen mit Frau Wehry backten die Schüler leckere, knusprige Brötchen. Zudem stellten sie Brotbackmischungen her, die am Tag der offenen Tür verkauft wurden. Insgesamt haben wir über 700 Euro eingenommen, die wir gespendet haben.

Frau Mai und Frau Heritsch organisierten ein Kunstprojekt. Die Schüler benutzten Bleilettern, um in lustigen Texten das Kollegium zu beschreiben. Sie ritzten Portraits auf Rhenalonplatten, bestrichen diese mit Farbe und druckten sie. Die Hintergründe wurden fantasievoll von den Kindern gestaltet.

Diese Woche war mindestens so bunt wie unsere Schule. Die Kinder hatten viel Freude, herumzuexperimentieren und neue Fähigkeiten zu entwickeln. „Ich fand die Projektwoche sehr schön, weil wir alle zusammengearbeitet haben und keiner traurig war. “, Emma.

Elina Lange (FSJ)