23. Februar 2024

POL in Klasse 1

Titelbild für Beitrag: POL in Klasse 1

Pol? Die Kinder der ersten Klasse konnten mit dieser Abkürzung zunächst nichts anfangen. PoL bedeutet Projektorientiertes Lernen. Es ist ein Teil unserer Schulkonzeptes und findet regelmäßig mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr statt.

Die Erstklässler haben sich in ihrer Projektzeit im 1. Halbjahr mit den unterschiedlichsten Gefühlen beschäftigt. Ein wichtiger Baustein war das Hörspiel „Die Eule findet den Beat - mit Gefühl“ von Christiane Raak, Charlotte Simon und Nina Grätz.

In diesem Hörspiel lernt die Eule verschiedene Waldtiere kennen. Jedes Tier beschreibt ein Gefühl. Nachdem wir die Eichhörnchen und die Liebe besprochen haben, bastelte jedes Kind aus Bügelperlen oder Bastelmais ein Herz. Dieses konnte an einen Herzensmensch verschenkt werden.  Richtig wütend war der Igel, weil Menschen ihren Müll im Wald liegen gelassen haben. Wir suchten verschiedene Möglichkeiten, mit der eigenen Wut umzugehen.  Eine Möglichkeit ist der Wutball. Jedes Kind stellte einen eigenen her. Die Ameisen verschafften uns den Ohrwurm „Alles schaffen wir zusammen“. Das Gemeinschaftsgefühl dieser kleinen Waldbewohner beeindruckte uns sehr. Im Musikunterricht spielten wir mit Bechern einen Rhythmus zum Liedtext und druckten mit unseren Fingerabdrücken viele kleine Ameisen. Die Haselmaus brachte uns die Freude und das Murmeltier die Angst näher. Einige Kinder trauten sich und erzählten, was ihnen Angst macht. Wir stellten fest, dass jeder einmal Angst hat und das auch sein darf. Wichtig ist, dass wir darüber sprechen. Glücklicherweise fanden wir viel mehr Dinge, die uns Freude machen und die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Als kleine Hausaufgabe nahmen wir an diesem Mittwoch den Vorsatz mit, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Wölfin erklärte im Hörspiel die Traurigkeit. Wir gestalteten ein Bild mit Farben, die unsere Meinung nach zu Traurigkeit passen. Das letzte Gefühl, welches wir besprachen, war der Mut. Hier war es der Dachs, der zunächst Lampenfieber hatte, sich dann aber ein Herz nahm und sich traute. Mutig stellten die Kinder ihre Plakate vor, die sie zu den verschiedenen Waldtieren und Gefühlen gestaltet hatten.

Ein Konzert der Gefühle, das gibt es in jedem von uns. Gefühle zu thematisieren und zu versprachlichen ist uns ein wichtiges Anliegen. Alle Gefühle haben ihre Berechtigung. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Gefühle zu erkennen, zu beschreiben und mit ihnen umzugehen. Nicht immer ist es leicht, richtig zu reagieren. Die Kinder der ersten Klasse finden sich in einem neuen Umfeld mit neuen Strukturen, Bezugspersonen und Herausforderungen zurecht - eine große Herausforderung. Der Ohrwurm der Ameisen „Alles schaffen wir zusammen“ kann die Kinder dabei unterstützen zu einer tollen Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen, in der sie so angenommen werden, wie sie sind und sich weiterentwickeln können.

Frau Jung